Hurra! Hurra! Dein kleiner Sonnenschein ist endlich da!

Ein tolles Gefühl, dein Baby endlich in den Armen zu halten, nicht wahr? Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, du genießt dein Elternglück in vollen Zügen und kannst dich voll und ganz auf deinen kleinen Liebling konzentrieren.

Um dir genau das zu ermöglichen und zu erleichtern, habe ich dieses Dokument zusammengestellt. Denn es gibt für die Eltern nach der Geburt noch einiges zu tun. Die deutsche Bürokratie macht auch vor Neugeborenen nicht halt. Und einiges muss leider sehr bald nach der Geburt erledigt werden.

Mit Hilfe der folgenden Checklisten hast du den vollen Überblick, wann du dich um welche Erledigungen und Behördengänge kümmern musst, welche Unterlagen du dafür benötigst oder vorbereiten musst, welches Amt dafür zuständig ist und worauf du generell achten solltest.

Die Listen habe ich zur besseren Übersicht folgendermaßen unterteilt:

  1. Checkliste: To-Dos nach der Geburt

  2. Checkliste: Notwendige Unterlagen für Behördengänge nach der Geburt

  3. Nähere Informationen zu den Behördengängen nach der Geburt

(Die in der ersten Checkliste mit Sternchen versehenen Punkte verweisen auf die in der zweiten Checkliste genannten notwendigen Unterlagen!)

Damit solltest du den ganzen postnatalen Papierkram schnell und unkompliziert über die Bühne bringen können. Ich hoffe es klappt und wünsche dir und deinem kleinen Liebling alles Gute!

Deine Jana.

Lade dir die Checkliste für nach der Geburt herunter