Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wahrscheinlich bist du schon voller Vorfreude und kannst es kaum erwarten, dein Baby in den Armen zu halten. Hast du auch schon damit angefangen das Kinderzimmer einzurichten und die Kliniktasche zu packen?

Nutze diesen Vorbereitungsrausch am besten auch gleich für die Formalitäten und Behördengänge, die vor der Geburt auf dich zukommen. Der Behördendschungel Deutschlands vereinnahmt nämlich auch unseren Nachwuchs.

Damit du in Ruhe an diese ganzen Erledigungen herangehen kannst, hab ich dieses Dokument zusammengestellt. Es erläutert wann du was erledigen musst, welche Unterlagen du dafür benötigst, was du beachten musst und auf welches Amt du dafür gehen musst.

Die Listen habe ich zur besseren Übersicht folgendermaßen unterteilt:

  1. Checkliste: To-Dos vor der Geburt (unterteilt in Trimester)

  2. Checkliste: Notwendige Unterlagen für Behördengänge vor der Geburt

  3. Nähere Informationen zu den Behördengängen vor der Geburt

(Die in der ersten Checkliste mit Sternchen versehenen Punkte verweisen auf die in der zweiten Checkliste genannten notwendigen Unterlagen!)

Viel Erfolg bei und ganz viel Spaß mit der Vorbereitung. Und natürlich alles Gute für dich und deinen kleinen Liebling!

Deine Jana.

Lade dir die Checkliste für die Vorbereitung der Geburt herunter